Unterrichtsgestaltung
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedlich schnell, auf unterschiedlichen Wegen und Lernstufen. Der Unterricht richtet sich nach den besonderen Bedürfnissen und Voraussetzungen des Einzelnen. Wichtige Unterrichtsprinzipien sind für uns:
- Lernen mit allen Sinnen
- Differenzierung und Individualisierung
- Ausdrucksförderung
- Sozial-emotionales Lernen
- Handlungsorientierung
- Förderung von Kreativität
- Bewegungsförderung
- Schaffung herausfordernder, lebensnaher Lernumgebungen.
Wir kombinieren in unserer Arbeit verschiedene Unterrichtskonzepte, zum Beispiel:
- Basale Stimulation
- Erfahrungen mit dem eigenen Körper und der Umwelt ermöglichen
- Förderung der Wahrnehmung integriert in das Alltagsgeschehen
- Unterstützte Kommunkation
- Ermöglichung selbstgesteuerter und erlebnisorientierter Bewegungssituationen
- individuelle Förderplanung für jeden Schüler.
Als Unterrichtsformen wenden wir unter anderem an:
- Fachunterricht und offener Unterricht im Wechsel
- Lernen an Stationen
- Lerntheke
- Wochenplanarbeit
- Werkstattunterricht
- Freie Arbeit
- Lernen in Projekten
- Erfahrungen an Lernorten außerhalb der Schule
Zu unserem Unterrichtskonzept zählen auch mehrere Therapieangebote, die in Form von Einzelförderung oder für Gruppen angeboten werden:
- Physiotherapie
- Logopädie
- Ergotherapie