Integration therapeutischer Maßnahmen im Unterricht

Das Arbeiten in den Schulklassen hat zum Ziel, die Voraussetzungen zum effektiven Lernen zu optimieren. Individuell auf den Schüler zugeschnitten bieten wir folgende Maßnahmen an:

• Lagerung, Anpassung der Sitzmöbel, Ermöglichen von unterschiedlichen Arbeitspositionen (z.B.: mittels Stehständer, Bauchlage auf Lagerungskeil etc.).
  • Hilfestellung zur Verbesserung der Mobilität im Unterricht und beim Wechsel der Räumlichkeiten auch für die Pause.Motorisches Erfahren eines Lerninhaltes und Anregung des sensomotorischen Lernprozesses.
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, wie Schul- und Rollstuhlsport, Schwimmunterricht, Psychomotorik, und in den unterschiedlichen  AGs  (z.B. Rollstuhltanz, basales Theater, Tischtennis etc.).