Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: BUK
Beschreibungen des Begriffes:

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation ist ein Diagnostik-, Beratungs- und Förderangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung nicht in der Lage sind, sich ihrer Umwelt ausreichend mitzuteilen.

Die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation richtet sich an:

• Menschen mit Behinderung, die sich nicht oder nur begrenzt lautsprachlich mitteilen können. Dabei sind Alter und die Art der Beeinträchtigung unerheblich.
  • Eltern, Ärzte, Lehrer, Erzieher, Therapeuten, Betreuer und alle anderen Personen, die unterstützt kommunizierende Menschen im Alltag begleiten.
  • Einrichtungen, wie Schulen, Kindergärten, Tagesstätten, Wohnheime und Werkstätten.

Die UK-Diagnostik, Beratung und Therapie leistet ein interdisziplinäres Team von UK-ExpertenInnen mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und deren Bezugspersonen.Die BUK hält einen Pool an elektronischen Kommunikationshilfen und eine große Auswahl an UK-Diagnostik- und Fördermaterialien bereit, die die Einschätzung der individuellen Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten aus pädagogisch-therapeutischer Sicht ermöglichen. So können in der BUK herstellerunabhängig Erfahrungen mit unterschiedlichen technischen Hilfen gemacht werden.

Die nächste BUK finden Sie im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus.

Telefon: 06341 599 505

buk.paulusstift@cbs-speyer.de