Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt

• Schulveranstaltung

In diesem Schuljahr haben wir erneut eine Kooperation mit dem Verein Aradia e.V. in Anspruch genommen.

Für die Unterstufenklassen fand am 21.04. und 27.04.23 ein Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt in Form eines altersgerechten Workshops statt. Hier haben sich die Schüler*innen anhand des Bilderbuches „Nicht Küssen“ aktiv mit dem Einschätzen von Kusssituationen, dem NEIN-Sagen und dem HILFE-Sagen befasst. Die Schüler*innen haben mit Hilfe eines Ampelsystems gelernt eigene Gefühle in rot, gelb und grün einzuordnen. Hier wurde wieder sichtbar wie gut es den meisten Schüler*innen gelingt diese passend einzuordnen.

Außerdem gab es einen Elternabend am 21.04.23, bei dem sich die Eltern im intensiven Austausch zu dem Thema informiert haben. Ein weiterer Baustein war ein Fortbildungstag für Kolleg*innen der Unterstufenklassen.

Informationen zum Verein Aradia eV. finden Sie auch unter www.aradia-landau.de