Neue Spielangebote für die Pausenzeiten

Die AG Pausenhofgestaltung hat im Jahr 2022 einiges initiieren können: Zunächst wurden die Wünsche der Schülerinnen und Schüler gesammelt und dann gezielt nach Spendern gesucht. Dank eines Unternehmens der Region konnten vier hochwertige Spielpferde aus Holz für die zwei Pausenhöfe angeschafft und eine auf die Bedürfnisse der Schülergruppe abgestimmte Relax-Liege in Auftrag geben werden. Damit konnte das Spielangebot für die Pausenzeit erweitert und ein Rückzugsplatz während der Pause geschaffen werden.
Ein neues Hochbeet wurde im kleinen Hof gebaut und über Spenden dankenswerterweise finanziert. Die Werkstufe pflanzt darin für den Kochunterricht ihre Kräuter und übernimmt die Pflege.
Was ebenfalls erwähnt werden darf ist das Engagement der Schüler aus Klasse Roth (Oberstufe). Sie kümmern sich seit diesem Schuljahr um das Gesamtbild des großen Pausenhofs und unseres Eingangsbereichs: Sie sammeln Müll und kehren weg, was die Natur verliert.
Die AG Pausenhofgestaltung ist immer daran interessiert, den Schülerinnen und Schülern etwas Neues zu bieten und in die Jahre gekommene Materialien zu ersetzen. Eine schöne Pausenzeit mit Freunden ist für viele Kinder ein Ersatz dafür, dass sie aufgrund des langen Schultages weniger Zeit für außerschulische Kontakte haben können. Ausreichend Spielanlässe können auch Streitereien vorbeugen.
Wir haben noch viele Ideen und freuen uns immer über tatkräftige Unterstützer/innen und Spender/innen. Als nächstes möchten wir die Schlange im Pausenhof aufbereiten und hoffen, wir finden jemanden aus dem Fachbereich „Verputzarbeiten“.

Die Holzpferde sind beliebte Spielgeräte in den Pausenzeiten. Es gibt ein Mutterpferd sowie ein Fohlen aus Holz.
Die Holzpferde animieren die Schüler*innen zu gemeinsamen Rollenspielen.