Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Fortbildung Therapeutisches Klettern   

  • Schulveranstaltung

Nach einem Jahr des Ausprobierens an unserer Kletterwand, war es im Oktober 2023 soweit. Die Physios der Einrichtung bekamen eine hausinterne Fortbildung im therapeutischen Klettern. Dafür kam Jens Brünjes, Physiotherapeut mit eigener Praxis in Köln mit dem Schwerpunkt therapeutisches Klettern, zu uns nach Landau.

Zu Beginn konnte von unseren bisherigen Erfahrungen berichtet werden, Fragestellungen an den Experten hatten Raum und die Kletterwand wurde genau unter die Lupe genommen. Um den Bedürfnissen unserer Schüler gerecht zu werden, brachte Jens Brünjes große Tritte mit, die den Einstieg an die Kletterwand erleichtern, aber auch für die sichere Ausgangsposition beim Therapeutischen Klettern entscheidend sind.

Zuerst wurden uns die Grundlagen des therapeutischen Kletterns erklärt, dann gab es die Möglichkeit durch ausprobieren die Wand nochmal anders zu erleben. Von der Befundung über Therapeutische Ansätze bis hin zu spielerischen Übungen war an diesem Tag alles dabei.

Am Ende konnten noch Videobeispiele gezeigt und Anhand des gewonnen Wissens analysiert werden.

Es war ein Rundum gelungener Tag, der das Team inspiriert hat, all das Wissen direkt anzuwenden und ganz viel Neues zu probieren.

Therapeutisches_Klettern_1.jpg
Therapeutisches_Klettern_2.jpg