Besuch aus Madrid

Im Juni durften wir zwei Lehrerinnen aus einer Bildungseinrichtung für Erwachsene in Madrid bei uns Willkommen heißen. Über ein Erasmus-Projekt konnten sie schon im Vorfeld Einrichtungen für Menschen mit individuellem Förderbedarf  in London, Athen und Turin besuchen! Da war es doch klar, dass das Caritasförderzentrum St.Laurentius und Paulus in Queichheim nicht fehlen durfte! Hier ermöglichten die Kolleg*innen aus dem Bereich Schule, Wohnen, Kindergarten und Tagesstätte den Einblick in den kompakten Tagesablauf und die Fördermöglichkeiten unserer Schüler*innen und den erwachsenen Klient*innen!  Des weiteren konnte unser Besuch in Kooperation mit der Werkstatt für Behinderte der Lebenshilfe in Offenbach im Werkbereich und dem Integrationsprojekt CAP-Markt eine der beruflichen Möglichkeiten in regionaler Nähe kennenlernen. Der internationale Vergleich in der Behindertenhilfe soll im Anschluss an das Erasmus-Projekt von den Projektteilnehmer*innen evaluiert werden! Auch für uns war der Erfahrungsaustausch eine große Bereicherung und hat uns erneut den Blick über unsere Landesgrenzen hinaus geöffnet!

Ein herzliches MUCHAS GRACIAS an alle, die an der Durchführung dieses Projektes beteiligt waren!